Entwicklung der Abteilung Leichtathletik

(Text aus der Festzeitschrift 100 Jahre TuSpo 1888 Guxhagen e.V.)

Am 29. November 1985 wurde nach mehrjähriger „Abstinenz“ erstmalig wieder mit dem Leichtathletiktraining begonnen. 22 Kinder der Altersgruppen Schüler/innen B bis D (12 bis 7 Jahre) trafen sich unter der Trainingsleitung von Henning Milde in der kleinen Turnhalle. Der leichtathletische Dreikampf (Kurzstrecke, Schlag- (80 g) bzw. Wurfball (200 g) und Weitsprung stand erst einmal im Mittelpunkt. Der Kurzstreckenlauf und der Weitsprung (in der Halle mittels einer großen Matte) wurde schon bald recht gut beherrscht. Das Werfen machte und machte auch jetzt noch zumeist den Jüngeren Schwierigkeiten, die im wiederholten Üben überwunden werden müssen.

Im folgenden Sommer wurde der 800-Meter-Lauf, aber auch das Kugelstoßen sowie der Hochsprung, beides für die Älteren, verstärkt trainiert. Weiterhin erfordert das Üben einer flüssigen Staffelholzübergabe noch viel Schweiß.

Seit dem Sommer 1987 ist mit Hartmut Armbröster ein zweiter und steter Mithelfer gefunden, so dass jetzt die Möglichkeit besteht, in zwei Gruppen zu trainieren.

Die Zahl der Aktiven hat sich inzwischen auf einen festen Stamm von 35 erhöht, so dass eine weitere personelle Aufstockung der Betreuerzahl dringend geboten ist. Die Aktiven müssen jederzeit betreut werden. Ein längeres alleiniges Üben von Gruppenmitgliedern ist, altersbedingt, noch nicht möglich. Durch mehr Betreuer könnten dann weitere wichtige Übungen für die älteren Aktiven (Hürdenlauf, Diskus, Speer) angeboten werden.

Das Benutzen der neuen Kunststoffanlage seit dem Sommer 1987 ist eine wertvolle Bereicherung. Hier wurden im gleichen Jahr bereits die Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Weitere Veranstaltungen, auch im größeren Rahmen, könnten erfolgen, wenn mehr Mithelfer zur Verfügung stünden.

Bisherige Aktivitäten der Leichtathleten:'
-          Teilnahme an Volksläufen in Fuldabrück mit guten bis ersten Plazierungen.
-          Teilnahme an der 30. Sternwanderung 1987 in Felsberg-Melgershausen zusammen mit den Handballern
           (Leichtathletik und Handball), wobei die Mädchen einen unerwarteten 4. Platz in der Gesamtwertung
           erreichten.
-          Vereinsmeisterschaften 1987 im leichtathletischen Dreikampf auf der Kunststoffanlage sowie im
           800-Meter-Lauf auf der alten Laufbahn.
-          Teilnahme an einem Hallensportfest im November 1987 in Melsungen (u. a. zwei erste Plätze)

Wünsche für die nächste Zukunft:
-          Mithilfe von weiteren Betreuern, um mit kleineren Gruppen intensiver trainieren zu Können
-          Instandsetzen der Rundlaufbahn für alle Läufe von über 100 Meter
-          Trainingsverlegung von der kleinen in die große Halle.

Insgesamt haben wir eine aktive und mitmachfreudige Truppe, von der wir uns für die nächsten Jahre noch einiges versprechen.

Zumindest einige unserer Aktiven dürften bei weiterem fleißigem Training in der Zukunft gute Ergebnisse erzielen. Über Neuzugänge freuen wir uns.